Donnerstag, 30. September 2010

St. Hieronymus



So, der Hl. Hieronymus, mit Totenkopf als Zeichen der Vergänglichkeit, am Schreiben der Vulgata, während ein Löwe (JESUS CHRIST! IT'S A LION! GET IN THE CAR!) Brennholz tragen muß. Nicht nur eine A****-schwere Arbeit, aber vor allem ein Job für einen Esel, den der Löwe gegessen haben soll. Armer Löwe. Eigentlich sollte man ihn schon damit zum ersten heiligen Löwen ernennen.

Aber kommen wir zu Hieronymus zurück. Sobald wir in der Bibel lesen, können wir ihm dankbar sein, vor allem, wenn wir VOLL AWESOME SIND und sie auf Latein lesen. Denn die Vulgata haben wir diesem netten Herrn zu verdanken. Generell geizte er nicht mit schriftstellerischer Tätigkeit, hatte Briefwechsel mit Augustinus. Nebenbei verfaßte er polemische Schriften gegen den Pelagianismus (jedenfalls laut der Quelle, die ich verwende, falls er ein "satirischer Polemiker ist, muß ich diese hilariösen Schriften mal lesen).
Angeblich nahm er die Argumente der Gegner nicht ernst, womit er ein vorzügliches Vorbild für Internet-debatten über den Glauben ist. Denn auch hier ist es nicht sinnvoll, diese Diskussionen zu ernst zu nehmen.

Er war vor Benedikt schon ein eifriger Klostergründer, gründete Nonnen- und Mönchsklöster.

Heute können wir also mal zur Bibel greifen - ja, gerne auch zur deutschen, schließlich bauen die Übersetzungen zumindest zum Teil auf ihm auf - und diese Bibel lesen.

Eine weitere Lektion können wir vom Löwen lernen: Daß wir nämlich die Arbeit tun, zu der wir verdonnert werden. Ohne Murren und Knurren. Auch wenns eigentlich Arbeit für Esel ist.

Mittwoch, 29. September 2010

Unsere Erzengel



Die heutigen Tagesheiligen sind der Hl. Erzengel Michael, der Hl. Erzengel Gabriel und der H. Erzengel Raphael, auch bekannt als

DIE DREI ERZENGEL.

Manche Überlieferungen hängen hier noch den Erzengel Uriel dran, aber wir römisch-katholischen denken, daß drei reichen. Bäm, wie man so sagt.

Ich denke, über die drei Engel braucht man nicht allzu viel erzählen, oder?

Michael
WER IST WIE GOTT!? Dröhnte es vor Äonen durch die himmlischen Sphären und ein wilder Kampf entbrannte zw. den Engeln, die Gott treu blieben und Satan und seinen Gefährten. Michael als der oberste Heerführer der Engel besiegte den Teufel, warf ihn aus dem Himmel und ist allein deshalb awesome zu nennen. Er ist natürlich dementsprechend der Schutzpatron der Kirche, des auserwählten Volkes - und auch der Deutschen! Laut Legende sagte er Heinrich I. (wenn ich mich recht erinnere), daß er zu Deutschland stehen wird, so lange es dieses Land verdient... Nuuuun. Allerspätestens nach der GEMA, der GEZ, Big Brother, Castingshows und den Grünen stellt sich natürlich die Frage, ob wir es noch verdienen. Deshalb können ja wenigstens WIR probieren, ihm entsprechend zu leben. Das bedeutet natürlich katholisch sein . Na, meinetwegen christlich, aber eins von beiden Dingen sollte schon sein! Vielleicht können wir ja das Gebet zum Hl. Erzengel Michael von Papst Leo XIII auswendig lernen:

Heiliger Erzengel Michael
beschirme uns im Kampfe
gegen die Bosheiten und die Nachstellungen des Teufels sei Du unser Schutz.
Gott gebiete ihm
so bitten wir flehentlich.
Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen
stoße hinab den Satan und die anderen bösen Geister
die in der Welt umherziehen um die Seelen zu verderben
durch die Kraft Gottes hinab in die Hölle. Amen!

Ansonsten können die Herren der Schöpfung sich ja knackige Hobbies zulegen. Krafttraining (Manhood stones heben!), Renaissance Martial Arts oder einfach Steaks essen. Denn ich denke, daß der metrosexuelle Mann von heute diesem taffesten aller Engel ein Greuel ist.

Gabriel
Man könnte schlicht sagen: "der mit den guten Neuigkeiten!" Daniel erscheint er, um ihn aufzurichten und ihm die Ankunft des Messias zu prophezeihen, und Zacharias, Maria, Johannes und den Hirten erscheint er, um diese, die letztlich EINZIGE gute Nachricht zu bringen. Die Überlieferung sagt auch, daß er es ist, der die Auferstehung verkündet. Da er der Engel der, sagen wir, der "frohen Botschaft" ist, sollte man ihm vllt auch öfter man dafür danken, daß man zum Glauben fand - wenn man denn ein Konvertit ist, denn er wird sicherlich seinen Teil dazu beigetragen haben.
Desweiteren kann und sollte man für schwangere Frauen und für die Kinder den Hl. Gabriel bitten.

Da er der Patron des Fernmelde- und Nachrichtendienstes ist, kann er eigentlich für die Blogozese, für Twitter und Facebook auch ein ziemlich guter Schutzengel sein!

Raphael Der Engel "on the road". Letztlich irgendwie der demütigste der Erzengel, tarnt sich bis zum Schluß, um mehr oder weniger verborgen zu helfen. In der Hinsicht ein wunderbares Beispiel für gelebte Nächstenliebe. Wir alle sind auf einer Pilgerschaft, begleiten andere Menschen - und sollten ihnen Helfen, ohne selbst Ruhm dafür einstreichen zu wollen. Vielleicht sollten wir uns dem Hl. Erzengel Raphael anvertrauen, um diese Nächstenliebe zu leben.
Oh! Weiterer Punkt: Für Hagestolze wie mich kann der Raphael ein guter Kuppler sein. Der Hl. Josemaria Escriva empfiehlt einem Freund, sich diesem Erzengel anzuempfeheln, damit dieser den Freund mit einer "reichen und klugen und schönen" Frau zusammenführe. Im Opus ist es deshalb üblich, daß Singles, die sich ihrer Berufung noch nicht sicher sind, sich dem Hl. Raphael und dem Hl. Johannes anempfehlen (letzterem, falls Gott Dich für den Zölibat haben will).

So, das wäre es für heute. Ich wünsche eine schöne Michaelmas!