Samstag, 2. Oktober 2010

die Hl. Schutzengel




An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die werten Engel für all die Hilfe! Und daß sie uns 24/7 aushalten müssen!

Oh, und Happy Birthday, dear Opus Dei.

Freitag, 1. Oktober 2010

Hl. Therese vom Kinde Jesu



Die Heilige Therese von Lisieux ist die jüngste Kirchenlehrerin, und, soweit ich das sehe, in verschiedenster Hinsicht: erstens: sie verstarb recht jung (gerademal 24 Jahre alt), zweitens lebte sie im 19. Jahrhundert.

Therese von Lisieux sollte eigentlich jedem Katholiken ein Begriff sein; die junge Frau, die sich heiter für das Karmelitentum entschied, sehr viel Leiden aufopferte und vor dem Herrn ein Leben "mit leeren Händen" führte. Sie propagierte den "kleinen Weg der Liebe", daß sie Gott und die Mitmenschen mit kleinen Gesten im Alltag Liebe entgegenbrachte. Das nannte sie in einer Schrift mal den "Fahrstuhl zu Gott", daß man durch diese kleinen Aufopferungen eben schnell heilig wird.

Das ist, wenn man ihr Leben betrachtet, leichter gesagt, als getan; so hatte sie Probleme mit mitschwestern, erlebte Zeiten der Gottesverlassenheit, bekam mit, wie ihr Vater immer mehr abbaute und erlag schließlich einem schweren Tuberkoloseleiden.

Trotz aller Widerfahrnisse starb sie mit den Worten "Mein Gott, ich liebe Dich!". Sie versprach, nach dem Tod es "Rosen regnen zu lassen" und wollte die Zeit im Himmel damit verbringen, gutes auf Erden zu tun. Dementsprechend ist sie eine Patronin für alle möglichen Anliegen und man darf sie sich ruhig recht rührig im Himmel vorstellen.

Eine kleine Anekdote dazu: Meine Mutter war nie die eifrigste Katholikin, aber zu Zeiten ihres Studiums hat sie eifrig in einer Kirche Kerzen für eine Heilige angezündet, die sie gar nicht genauer kannte - mein Opa nannte das dann immer "die Heiligen bestechen gehen". Fest steht, daß die Kerzen ihren Sinn nicht verfehlten; meine Mutter schloß ihr Studium sehr gut ab und wurde eine gute, eifrige Lehrerin. Sie sagte mir später, daß die Heilige "irgendwas mit Lisieux hieß" ;) Na, da können einige Schüler im Latein- und Französisch-unterricht der Hl. Therese vom Kinde Jesu nur danken :)